Donnerstag, 29. Januar 2009

Google bietet Test-Tools für Internet-Bandbreite an

Anbieter von Internet-Zugängen versprechen ihren Kunden meist eine hohe Bandbreite und damit schnelle Datenübertragungen. Doch in der täglichen Nutzung eines Web-Zugangs kommen manchen Konsumenten Zweifel, ob die Übertragungsrate tatsächlich so hoch ist, wie der Anbieter (Provider) es angegeben hat.

Google hat nun Tools veröffentlicht, mit dem sich die tatsächliche Bandbreite messen lässt. Damit können Verbraucher herausfinden, ob ihr Internet-Zugang möglicherweise durch den Provider ausgebremst wird.


Outlook synchronisieren und Filesharing



Nutzer der Mess-Tools erzeugen Daten, die von Forschern verwendet werden. Denn es gibt eine Reihe von Experten, die klären wollen, ob im Internet seitens der Dienstleister tatsächlich Neutralität bewahrt wird, was die Bandbreite betrifft.

Unter www.measurementlab.net/measurement-lab-tools finden sich Testprogramme wie Glasnost, das überprüft, ob sogenannte BitTorrents bei der Übertragung blockiert oder gedrosselt werden. Die Programme und die dazugehörigen Instruktionen sind in englischer Sprache verfügbar.

Pheromone - Liebeslockstoffe


Quelle: topnews.de

Keine Kommentare: