Mittwoch, 31. Dezember 2008

Musik-Industrie plant Rivalen zu YouTube


Die vier größten Labels in den USA überlegen offenbar die Gründung einer eigenen Videoseite, die dem Portal YouTube den Rang ablaufen soll.

Wie die Financial Times jüngst berichtete, möchten es die vier größten Plattenfirmen aus den USA offensichtlich mit dem erfolgreichen Videoportal Youtube aufnehmen. Es sei eine Art Nachahmung geplant, die aber deutlich vom Konzept des Konkurrenten abweicht.



Und zwar soll die Seite nach dem Modell des Videoportals Hulu entstehen, welches von NBC Universal und News Corp betrieben wird. Hulu-Nutzer können kostenlos TV-Shows über das Portal ansehen, wobei sich das Angebot über kurze Werbeeinblendungen vor dem Start des jeweiligen Videos finanziert.

Neben Warner Music sind offenbar auch EMI, Sony und Universal unzufrieden mit der aktuellen Situation. EMI, Sony und Universal erhalten derzeit eine Gebühr für jedes abgespielte Video auf YouTube. Google will jedoch diese Gebühren reduzieren und stattdessen den Partnern eine höhere Beteiligung an den Werbeeinnahmen bieten.



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